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MBSR-Kompakt-Retreat mit Dr. Martina Aßmann MBSR-Retreat mit Dr. Martina Aßmann *18.09. - 24.09.16

MBSR-Kompakt-Retreat mit Dr. Martina Aßmann

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR-Kompakt-Retreat mit Dr. Martina Aßmann

MBSR

MBSR  (MBSR = Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein 8-wöchiges Achtsamkeitstraining, das in den 70er Jahren von Jon Kabat Zinn entwickelt wurde und seither wissenschaftlich erforscht wird. Da die nachgewiesenen Wirkungen des Programms nicht nur kranken und gestressten Menschen nützen, findet das Programm zunehmend Anwendung als Präventivmaßnahme für ein ausgeglicheneres, bewussteres und gesünderes Leben.

In dieser Woche werden alle Inhalte des klassischen 8 Wochen Kurses vermittelt und alle Übungen geübt.

Es wird ein Teilnehmer Handbuch sowie CDs bzw. Download für die Übungen zur Verfügung gestellt.

Achtsamkeit

Wer ständig unter Stress alles gleichzeitig macht, hat mehr Cortisol im Blut. Bei anhaltend hohem Spiegel blockiert dieses Stresshormon das Denk- und Lernvermögen. Überlegtes und umsichtiges Handeln wird zunehmend erschwert. Stattdessen verfallen gestresste Menschen in automatische Reiz-Reaktionsmuster, über die sie kaum Kontrolle haben und die nicht immer hilfreich sind. Dagegen hilft es, bewusst Pausen zwischen Reiz und Reaktion einzubauen.

Bereits kleine Achtsamkeitsübungen helfen

Achtsamkeit ist eine Haltung, ein umsichtiger Lebensstil, der hilft aus dem Bewertungs- und Beurteilungskarussell auszusteigen und eigene Gedanken, Gefühle, Empfindungen sowie die Umwelt urteilsfrei wahrzunehme.

Resilienz! Dieses Retreat wird Dich auf einzigartige Weise stärken.

Es wird Dich gleichzeitig zu mehr Gelassenheit und Geschmeidigkeit im Umgang mit den Widrigkeiten des Lebens führen. Resilienz nennen wir heute die seelische Widerstandskraft schwierigen Ereignissen mit Akzeptanz und einer gewissen Flexibilität zu begegnen. Resilienz lässt sich „trainieren“.

Ein MBSR-Retreat ist....

ein geplanter Rückzug aus der gewohnten Umgebung, mit geregeltem Tagesablauf und guter Versorgung, in einer entspannten Atmosphäre - schenkt Raum für bewusstes Wahrnehmen der eigenen Situation und Denkweisen.

Durch das kontinuierliche Üben einerseits und der kognitiven Auseinandersetzung mit eigenen Stressbewältigungsmustern andererseits kann ein gesundheitsförderlicher Umgang mit Stress erlernt werden.

Wirkungen eines MBSR-Kurses:

  • Verbesserter Umgang mit Stress, Schmerzen und anderen Belastungen
  • Verbesserung der Stresstoleranz
  • Verbesserung der Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit
  • Wachsendes Selbstvertrauen und gesteigerte Selbstakzeptanz
  • Verbesserung der Bewältigungskompetenz in schwierigen Situationen und wachsende Zuversicht

Zielgruppe des Kurses „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ sind Menschen, die …

  • beruflich stark gefordert sind und für sich sorgen wollen.
  • einen anderen Umgang mit ihren (chronischen) Schmerzen finden möchten
  • ihr Selbstmanagement verbessern wollen oder glauben, Zeit sei das Problem.
  • den gesunden Umgang mit Stress lernen wollen.
  • an stressbedingten Symptomen wie Schlafstörung. Bluthochdruck oder Migräne leiden.
  • einfach bewusster und achtsamer leben wollen.

Zeitlicher Ablauf (Änderungen vorbehalten)

  • Inhalte in Anlehnung an das Original Curriculum MBSR nach Jon Kabat Zinn

Sonntag, 18.9.2016

  • ab 15.00 Uhr Anreise
  • 16.30 - 19.00 Uhr Kennenlernen und Einführung in die AchtsamkeitAbendessen

Montag, 19.9.2016

  • 7.30 - 9.30 Uhr Möglichkeit der Teilnahme am Kubatzki-Yoga inklusive Meditation*
  • Frühstück
  • 10.30 - 13.00 Uhr Achtsamkeit und Wahrnehmung
  • Pause
  • 15.00 - 17.30 Uhr Neurobiologische Grundlagen der Wahrnehmung
  • ab 18.00 Uhr Abendessen20.00 - 21.30 Uhr Candlelight Yoga (Come inside oder Yin)*

Dienstag, 20.9.2016

  • 7.30 - 9.30 Uhr Möglichkeit der Teilnahme am Kubatzki-Yoga inklusive Meditation*
  • Frühstück
  • 10.30 - 13.00 Uhr Achtsamkeit auf den Körper in Ruhe
  • Pause
  • 15.00 - 17.30 Uhr Achtsamkeit auf den Körper in Bewegung und Ruhe
  • ab 18.00 Uhr Abendessen

Mittwoch, 21.9.2016

  • 7.30 - 9.30 Uhr Möglichkeit der Teilnahme am Kubatzki-Yoga inklusive Meditation*
  • Frühstück
  • 10.30 - 13.00 Uhr Stress und Stressreaktion; individuelles Erleben, Bewältigungsstrategien     
  • Pause
  • 15.00 - 17.30 Uhr stressverschärfende Gedanken; Übungen, individuelle Muster, Erlaubnisssätze erarbeiten
  • ab 18.00 Uhr Abendessen
  • 20.00 - 21.30 Uhr Candlelight Yoga (Come inside oder Yin)*

Donnerstag, 22.9.2016

  • 7.30 - 9.30 Uhr Möglichkeit der Teilnahme am Kubatzki-Yoga inklusive Meditation*
  • Frühstück
  • 10.30 - 13.00 Uhr Gefühle, Gefühlstönung
  • Pause
  • 15.00 - 17.30 Uhr Übungsnachmittag im Schweigen
  • ab 18.00 Uhr Abendessen
  • 20.00 - 21.30 Uhr Candlelight Yoga (Come inside oder Yin)*

Freitag, 23.9.2016

  • 7.30 - 9.30 Uhr Möglichkeit der Teilnahme am Kubatzki-Yoga inklusive Meditation*
  • Frühstück
  • 10.30 - 13.00 Uhr Achtsamkeit in der Kommunikation
  • Pause
  • 15.00 - 17.30 Uhr Rückblick
  • ab 18.00 Uhr Abendessen

Samstag, 24.9.2016

  • 7.30 - 8.30 Uhr Meditation und Abschied
  • Frühstück und check out


*(noch nicht im Reise-/Retreatpreis enthalten; Einzelne Kurskarte 15 EUR, Tagesflatrate 25 EUR)

  • Retreatgebühr bei Buchung bis 15. August 2016 sind 429 EUR, sonst 459 EUR
  • Kosten für die Unterbringung....

...im Stereo als Einzelzimmer inklusive HP für das gesamte Retreat zu einem Preis ab 803,00 € für eine Person.
...im Maxi als Doppelzimmer inklusive HP für das gesamte Retreat zu einem Preis ab 565,50 € für eine Person.
...in einer kleinen Swiete als Doppelzimmer  inklusive HP für das gesamte Retreat zu einem Preis ab 690,50 € für eine Person.
...in einer großen Swiete als Vierbettzimmer inklusive HP für das gesamte Retreat zu einem Preis ab 496,75 € für eine Person.

  • sämtliche Buchung über das Kubatzki

Dr. Martina Aßmann,

Jg. 1961, ist Fachärztin für Arbeitsmedizin und Psychotherapie. Sie arbeitet u.a. als ärztliche Verhaltens- und Achtsamkeitstherapeutin im Resilienzzentrum Hamburg. Als Ärztin untersucht sie seit vielen Jahren die Auswirkungen der moderner Arbeit auf die Gesundheit des Menschen, aus präventiver und auch aus therapeutischer Perspektive.

2005 entdeckte sie beim Tango tanzen in Buenos Aires eine besondere Qualität in der Beziehung zu sich selbst und zu anderen, die sie seither als „Achtsamkeit“ erforscht, praktiziert und in unterschiedlichen Formaten unterrichtet.

Auf diesem Weg begegneten ihr die buddhistischen Wurzeln der Achtsamkeit. Sie hat das Systematische Studium des Buddhismus im Tibetischen Zentrum in Hamburg absolviert und sich mit buddhistischer Philosophie beschäftigt. Und sie ist Mitentwicklerin des "Weisheitstrainings“, des Netzwerk Ethik Heute.

Martina Aßmann glaubt und vertraut darauf, dass die Haltung der Achtsamkeit als "Kunst des Verweilens" (Byung-Chul Han) ein Lösungsansatz für unser heutiges Leben sein kann. 

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