Logo-Kubatzki

Auf der Suche nach einem veganen Hotel an der Nordsee? Kubatzki!

Dir ist Ernährung generell wichtig? Du machst dir viele Gedanken über die Herkunft und Qualität der Lebensmittel und Produkte, die in deine Einkaufstasche wandern dürfen? Du hast eine individuelle Ernährungsphilosophie und Nachhaltigkeit spielt eine Rolle für dich? Darauf möchtest du auch in deinem Urlaub nicht verzichten?


Uns geht es genauso! Wir sind nicht nur ein Wellnesshotel an der Nordsee, sondern stehen auch für Nachhaltigkeit, die Selfness betreffend. So machen wir uns viele Gedanken und wählen sorgfältig. Wir sind immer neugierig auf neue, innovative, nachhaltige aber bitte auch leckere Produkte. Wir möchten nur anbieten, was wir selber auch genießen. Künstliche Fleischersatzprodukte gehören da nicht dazu- wir stehen auf köstliches Gemüse und hier und da mal ein gutes Stückchen Kofu oder Tempeh.


Was das Ausklammern tierischer Produkte angeht, kommen Dogmen bei uns nicht gut an. Unser Motto “Come as you are” ist nicht nur heiße Luft: alle können entspannt genießen, denn es gibt die passenden Angebote und keine Verbote.


In unserem Küchen-Vordergrund stehen so ein ehrliches Kochhandwerk und der authentische Geschmack vieler handverlesener, regional erzeugter und, meist biologischer Produkte: echtes Essen eben. Wir kochen frisch, machen alles selbst und werfen fast nichts weg. 


Unser 3-Gang-Menü ist in der Basis vegan oder vegetarisch wählbar. Im Hauptgang gibt es täglich wechselnd, neben der veganen Version, auch eine Fleisch- oder Fischvariation.



Beispiel gefällig?



Veganes Frühstück? Klar!

Frische selbst hergestellte Smoothies und direkte Säfte von "Voelkel", selbstgemachte vegane Aufstriche und Pestos, vegane Joghurts und Milchalternativen sind Teil des festen Angebots. Diese Aufzählung ist noch lange nicht vollständig …

Alles bei uns ist frisch und möglichst aus der Region rund um unser Hotel in St. Peter Ording. Unsere Köchinnen lassen sich fast jeden Tag neue Überraschungen einfallen. Die warmen ayurvedischen Breie wechseln - werden aber ausnahmslos mit veganen Milchsorten hergestellt. Das tröstliche süße Gefühl im Bauch ist schnell vertraut.

Unsere vegane Rührei-Variante servieren wir frisch zubereitet am Tisch, genau wie jede erdenkliche Kaffeespezialität (Fairtrade Kaffee Café Intencion von J.J. Darboven aus unserer "Madame Faema") oder Matcha-Tee-Kreationen. Dem perfekten Morgen nach deiner Übernachtung in unserem Hotel steht nichts im Wege! 


Auf welches vegane Rührei setzen wir?


“Mein Rührei-Ersatz” von BIOVEGAN

"Mein Rührei-Ersatz" ist die pflanzliche Alternative für den Frühstückstisch. Die Rührei-Alternative wurde auf einer Basis von Kichererbsenmehl entwickelt und ist bio, vegan, glutenfrei und zu 100% pflanzlich. Die pflanzliche Alternative wird ganz einfach mit Wasser angerührt, anschließend in der Pfanne gebraten und kann mit Kräutern und Salz - zum Beispiel Kala Namak verfeinert werden.



Unser Geheimtipp für vegane Brot-Aufstriche übrigens: Röstgemüse aus dem Ofen…

Auszug aus dem Reisebericht einer veganen Gästin

"Mein erster Morgen im Kubatzki. Wache irgendwie tiefenentspannt auf- kein Rücken? nee- echt bequem, diese metallfreien Cocomat-Betten. Habe selten in Hotels auf solcher Qualität gepooft. :-)


Kleine Stärkung vor’m Yoga muss sein, cruise beim Frühstücksbuffet längs- oh ja!

Perfekt: Hier warten frische Smoothies in hübschen Glasfläschchen auf unterzuckerte Gäste wie mich. Noch ein paar Mandeln auf die Faust und los geht’s.


Dörtes “Sorgenfrei Yoga” löst das Versprechen im Titel tatsächlich ein. Ich versuche ganz gebannt, all den detaillierten Anweisungen Folge zu leisten: “Zeigefingergrundgelenk (äh was - wie wo?) in die Matte, Unterarme zueinander ziehen, Oberarme nach außen rotieren und Schultern weg von den Ohren - lass Deine Schlüsselbeine lächeln!” Und vergesse alles um mich her…..

Anschließend bin ich wirklich ziemlich Frühstücks-hungrig! Mal gucken, ob ich hier auch auf meine Kosten komme.


Die noch warmen Brötchen und das frische Brot duften herrlich. Und tatsächlich warten zwei vegane Brotaufstriche auf mich. Hausgemacht. Steht zumindest auf dem Porzellanschild.


Na, wenn das so ist, ich frag* mal die Blonde an der Kaffeebar, wie der farbenprächtige Rote-Beete-Aufstrich gemacht wurde. Saskia erklärt mir, dass alle Gemüseaufstriche mit langsam im Ofen geröstetem frischem Gemüse und gesunden Ölen zubereitet werden. Hmmmm schmeckt man. Und das? ist Hummus! köstlich! Mit einer ordentlichen Prise Kreuzkümmel – ganz wie ich es mag.


Apropos Kaffee – hier habe ich die Qual der Wahl: Darf es ein Soja-, Mandel-, Hafer-, Reis- oder Kokos-Cappuccino sein? Der ayurvedische Grießbrei ist nicht nur himmlisch, sondern auch vegan. Die hauseigene Müsli-Mischung sieht auch toll aus in den kleinen Einweckgläsern, aber das muss bis morgen früh warten – ich bin pappsatt.


Also auf zum Deich, ein Verdauungsspaziergang in malerischer Atmosphäre leistet Abhilfe. Dieser Weitblick, die weiche Luft…..das alles hier scheint sich als ein herrlicher Ort für vegane Nordsee-Lover mit Affinität zum Yoga-Urlaub zu entpuppen.


Zurück im Kubatzki mache ich mir einen Sonnentor Tee. Die gibt's den ganzen Tag kostenlos. So viel man mag. Sämtliche Tees - und hier stehen echt ‘ne Menge Sorten rum - sind frei von Aromen: Geht doch. Nachdem ich mir ein Buch aus der liebevoll zusammengestellten Mini-Hausbibliothek gegriffen habe, lass ich mich neben meiner dampfenden Tasse auf den bequemen Sessel an der Fensterfront sinken. Wahnsinnig gemütlich. - Aber worauf sitze ich denn da? Ist das etwa... ein Schaffell?


Okay, das ist nicht gerade vegan.... Unschlüssig, ob ich mich gerade in einem Gewissenskonflikt befinde, rühre ich nachdenklich den Agavendicksaft in meinen Tee.

Was hat Dörte heute morgen gesagt? Du willst wissen, wie es Dir geht? Spür in deinen Körper- seine Sprache funktioniert ohne Worte. Vielleicht findest du dort die Antwort. Okay, einen Versuch ist es wert. Eigentlich fühle ich mich nur ganz entspannt. Meine Muskeln sind locker und in meiner Magengegend zieht sich auch nichts zusammen. Scheint also alles in Ordnung zu sein.



Das hier ist eben ein Hotel ohne Verbote und Dogmen- zum Dank für seine Toleranz trifft der Mensch hier auf eine bunte Mischung anderer und alle machen einen gechillten Eindruck."


Share by: